Die häufigsten Instagram Fehler

Profile (Desktop)Mit über 300 Millionen Usern weltweit ist Instagram längst ein schwergewichtiger Social Media Kanal geworden.
Die Macht der Bilder wirkt. Ob wir das privat nun gut finden oder sie uns alle zu “kaputten Stalkern” macht, wie Laura Ewers bei www.welt.de schreibt, sei mal dahin gestellt.
Als Business User sollten wir das Tool auf keinen Fall aus den Augen lassen. Dabei gilt, was bei Social Media immer gilt: Jede Plattform hat ihre eigenen Regeln. Gutes Facebook-Marketing ist noch keine Voraussetzung für zielgruppengerechtes Instagram Marketing.

Hier sind die 5 häufigsten Fehler:

  1. Kein Link in der BIO
    Die Bio eures Accounts ist der richtige Platz für den Link zu euch. Ihr erreicht die Nutzer dort, wo sie sich gerade aufhalten. Aber ihr wollt sie schließlich zu euch holen. Und dabei macht ihr es euren Kunde  gefälligst so einfach wie möglich. Also drauf mit dem Link.
  2. Keine Interaktion mit anderen
    Instagram lebt von Interaktion. Ein reines Bespielen mit tollen Fotos reicht längst nicht aus. Findet relevante User und Blogger, tauscht euch aus und vernetzt euch. Antwortet  auf Kommentare und kommentiert selber. Klingt nach Arbeit? Jep. Aber nur so lohnt sich die App wirklich für euch.
  3. Keine, zu viele oder zu wenige Hashtags
    Ihr solltet euch auf einen bis sieben Hashtags beschränken, die auch zu eurem Content passen. Ganz ohne Hashtag werden eure Bilder nicht gefunden. Zugeknallte Bilder hingegen  nerven. Sinnlose Kommentare als hashtags getarnt, #nervenauch, #wennihresübertreibt.
  4. Schlechte Bildqualität
  5. Klingt simpel. Ist aber das A und O. Auch hier gilt mal wieder: Wer nix zu sagen (oder gutes Bildmaterial zu posten) hat, der hält lieber mal die Klappe.
  6. Kein Zeitplan
    Findet heraus, wann eure Zielgruppe sich bei Instagram aufhält. Nutzt Analysetools wie iconosquare um zu checken, wann die beste Zeit für einen Post ist.

Für weitere Infos zum Thema Social Media Marketing kann ich euch den Blog von Hootsuite ans Herz legen.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s